Freedom HKG
Hongkong fällt - Der letzte Kampf für die Freiheit
Home
Offener Brief
landing

Was ist in Hongkong passiert?

Eine Million Menschen waren am 9. Juni auf den Straßen, gefolgt von einer Demonstration am 12. Juni. Friedliche Demonstranten wurden von der Polizei Hongkongs mit unnötiger Gewalt angegriffen. Die Regierung Hongkongs ignorierte den Konsens ihrer Bürger, denen sie dient, wissentlich. Am 15. Juni hatten wir das erste Opfer - „der Mann im gelben Regenmantel“, der nach dem Ausrollen eines riesigen Protest-Banners tragisch von einem Einkaufszentrum in der Nähe vom Hauptquartier der Regierung herunterstürzte. Nach dem Gewaltausbruch vom 12. Juni gingen am 16. Juni zwei Millionen Menschen auf die Straße. Die Menschen verlangten, dass die Regierung das Auslieferungsgesetz vollständig zurückzieht, für Gerechtigkeit der inhaftierten Demonstranten sorgt, und eine unabhängige Kommission zur Untersuchung der Vorfälle von Polizeibrutalität, die am 12. Juni stattfand, einrichtet.

Die Zeitachse

  • 2019
  • 2019/06/09
    Der Erste Million-Sonntag
    landing
    Der Anfang einer enormen Mobilisierung Über eine Million Hongkonger protestieren friedlich gegen das Auslieferungsgesetz.
  • 2019/06/09
    Die Verweigerung
    landing
    Die Regierung weigerte sich gegen die Anforderung der Bevölkerung. Die Regierung bestand darauf, das Auslieferungsgesetz zur zweiten und dritten Lesung beim Legislativrat, der sich am 12. Juni traf, zu bringen, trotz der hohen Weigerungen.
  • 2019/06/12
    Das Endspiel
    landing
    Die Bevölkerung forderten Sofortmaßnahmen, um die zweite Lesung der Gesetzesänderung zu stoppen. Nachdem sie von der Regierung ignoriert wurden, umzingelten Zehntausende Hongkonger den Legislativrat, um die Abstimmung der Gesetzesänderung zu blockieren. Dort wurden sie von der Polizei mit beispielloser Gewalt konfrontiert.
  • 2019/06/12
    Die Gewalt
    landing
    Der Anfang der übermäßigen Gewalt gegen die meist friedliche Demonstration, als Spannungen entstanden. Die Polizei setzte Pfefferspray, Schlagstöcke, Gummi- und Bohnensackgeschosse, sowie mehr als 150 Kanister Tränengas gegen Studenten, Journalisten und Ersthelfer ein. Die Regierung bezeichnete später die Demonstration als „Randale“.
  • 2019/06/12
    Die Falle
    landing
    Ein äußerst fragwürdiger und gefährlicher Zug, um die Menschenmenge in ein Geschäftsgebäude zu zwingen. Die Teilnehmer innerhalb der ausgewiesenen Protestzone wurden von der Polizei auf beiden Seiten der Straße gefangen und überfallen. Tränengas wurde in die Menschenmenge geschossen, um sie zu zwingen, das Geschäftsgebäude durch einen schmalen Eingang zu betreten. Es führte fast zu einer Stampede.
  • 2019/06/12
    Die Kundgebung
    landing
    Zahlreiche NGOs und Regierungen weltweit verurteilen die Gewalt der Polizei, die am 12. Juni zum Einsatz kam. Amnesty International bestätigte, dass die Hongkonger Polizei gegen internationale Gesetze und Standards über den Gebrauch an Gewalt durch Strafverfolgung am 12. Juni verstoßen hatte. Zu den Verstößen zählten sie 1) brutales Niederschlagen von Protestierenden; 2) Übermäßigen Gebrauch an Tränengas, das gegen eingeschlossene Protestierende eingesetzt wurde; 3) Gesetzeswidriges Einsetzen von Gummipatronen, mit denen auf Protestierende in kurzer Reichweite geschossen wurde; 4) Unsachgemäßer Gebrauch von Pfefferspray; 5) JournalistInnen bei der Arbeit hindern; 6) Blockade durch die Polizei gegen Rettungsfahrzeuge.
  • 2019/06/15
    Der erste Tod
    landing
    Ein Mann nahm sich aus Protest gegen das Auslieferungsgesetz das Leben. „Der Mann im gelben Regenmantel“, Herr Leung, stürzte in den Tod in der Nähe von dem Hauptquartier der Regierung, nachdem er ein großes Protestbanner gegen das Auslieferungsgesetz entrollte.
  • 2019/06/15
    Der falsche Tagesanbruch
    landing
    Die Regierung antwortete schließlich auf den Aufruf des Publikums. Trotzdem weigert sie sich, die Anklage von Aufruhr gegen die Demonstranten fallen zu lassen. Carrie Lam, die Regierungschefin der Hongkong Sonderverwaltungsregion, lehnte ab, die Auslieferungsgesetz zurückzuziehen, sondern nur auszusetzen. Zur gleichen Zeit wurden dem medizinischen Personal in Krankenhäusern innere Richtlinien vorgeschrieben, um die personenbezogene Information der Demonstranten der Polizei offenzulegen. Dies führte dazu, dass mindestens fünf verletzten Demonstranten von der Polizei in Krankenhäusern festgenommen wurden. Einige verletzten Demonstranten wagten aus Furcht vor Verhaftung nicht, sich in medizinischer Behandlung zu begeben.
  • 2019/06/16
    Die Bevölkerung spricht erneut
    landing
    Protestierende begeben sich wieder auf die Straßen Hongkongs mit der höchsten Anzahl an Personen in Hongkongs Geschichte. Die Bevölkerung forderte eine Antwort von der Regierung.
  • 2019/06/18
    Nie Vergessen, Nie Vergeben
    landing
    Die Regierung entschuldigte sich, musste aber nicht dafür aufkommen, dass die Politik der Gesellschaft schadete. Darüber sind die Hongkonger empört. Bisher weigerte sich die Regierung, den Anforderungen der Bevölkerung nachzugehen, und rechtfertigte weiterhin den Missbrauch der Polizeigewalt zu untersuchen.
  • 2019/06/21
    Das Stillschweigen der Regierung
    landing
    Die Regierung zeigte keinerlei Interesse an den Wünschen der Bevölkerung. Die Regierung konnte keiner der Forderungen der Hongkonger nachkommen. Daraufhin umzingelten die Demonstranten am 21. Juni das Polizei-Hauptquartier und forderten den Polizeikommissar Stephen Lo, die Polizeibrutalität zu erklären. Zusätzlich verlangten die Demonstranten die Antwort darauf, warum die Polizisten im Einsatz die Polizeiausweise nicht vorlegte. Ohne die Identifikation ist unmöglich, Beschwerden über die polizeilichen Aktionen einzureichen.
  • 2019/06/29
    Der zweite Tod
    landing
    Die 21-jährige Studentin ist sprang aus einem Wohngebäude gesprungen und hat sich umgebracht. Vor dem Sprung hat sie die Forderungen, die die Demonstranten seit Wochen verlangen, an die Wand geschrieben und hat die Hongkonger darum gebeten, bis zum Ende zu kämpfen.
  • 2019

Freedom HKG
FREE HONG KONG: Stand with Hong Kong Until Dawn
Home
Open Letter
landing

What Happened in Hong Kong?

Hong Kong is a city with a population of 7.4 million people. 1,000,000 people took to the streets on 9 June, followed by a rally on 12 June. During the rally, peaceful protesters were attacked by the police with unnecessary and excessive force. The government ignored the general consensus of the citizens who they are supposed to serve. On 15 June, our movement suffered its first death. “The Man in The Yellow Raincoat,” Mr. Leung, tragically jumped to his death from a shopping mall near the Government Headquarters after unfurling a large protest banner against the Extradition Bill. On 16 June, a record-breaking 2,000,000 protesters took to the streets once more. They demanded that the government withdraw the Extradition Bill, release the arrested protesters unconditionally, and launch an independent investigation into the police’s excessive use of violence on 12 June.

Timeline

  • 2019
  • 2019/06/09
    Million-Strong March
    landing
    The beginnings of a large-scale mobilisation. Over 1,000,000 Hong Kong citizens peacefully marched to oppose the controversial Extradition Bill.
  • 2019/06/09
    Deaf Ears
    landing
    The government ignored the chorus of public opposition. The government insisted on putting the Extradition Bill forward for its final vote at the Legislative Council meeting on 12 June despite the unprecedented turnout of protesters against the bill on 9 June.
  • 2019/06/12
    Struggle on the Streets
    landing
    Protesters demanded an immediate stop to the second reading of the Extradition Bill. Ignored by the government, tens of thousands of Hongkongers attempted to prevent legislative proceedings on the Extradition Bill by surrounding the Legislative Council, where they faced excessive violence from the police.
  • 2019/06/12
    The Crackdown
    landing
    The police used excessive violence against protesters during a largely peaceful protest. The police used pepper spray, batons, rubber bullets, bean bag rounds and over 150 rounds of tear gas against unarmed students, journalists and even first-aid personnel. The government later characterised the protest as a "riot".
  • 2019/06/12
    The Siege
    landing
    Police dangerously encircled and forced peaceful protesters into a commercial building. Protesters within the designated protest zone were encircled and ambushed by the police from both sides of the zone. The police fired tear gas into the centre of the crowd, forcing them to flee into a commercial building through a narrow entrance. This almost led to a stampede.
  • 2019/06/12
    Global Condemnation
    landing
    Numerous NGOs and governments around the world condemned the violence that the protesters endured on 12 June. Amnesty International verified that the Hong Kong police had violated international law and standards on the use of force by law enforcement officials on 12 June. The unlawful police actions included: 1. Brutally beating protesters; 2. Firing of multiple rounds of tear gas at hundreds of trapped protesters; 3. Firing of rubber bullets towards protesters in close range; 4. Improper usage of pepper spray; 5. Obstructing media from reporting; and 6. Blockage of emergency ambulances.
  • 2019/06/15
    The First Death
    landing
    The movement suffered its first death when a man killed himself in protest against the Extradition Bill. "The Man in the Yellow Raincoat", Mr. Leung, threw himself off a building and plunged to his death near the Government Headquarters after unfurling a large protest banner against the Extradition Bill.
  • 2019/06/15
    Delaying Tactics
    landing
    The government finally responded to the public, but refused to fully withdraw the bill and to drop the rioting charges against the protesters. Carrie Lam, the Chief Executive of the Hong Kong Special Administrative Region, refused to withdraw the Extradition Bill but only temporarily suspended it. At the same time, internal orders were given to medical staff in hospitals to disclose protesters’ personal information to the police, resulting in at least five injured demonstrators being arrested in hospitals. Some injured protesters did not seek medical treatment for fear of being arrested.
  • 2019/06/16
    The People Speak Again
    landing
    2,000,000 citizens marched to demand that the government fully withdraw the Extradition Bill, investigate into the excessive violence used by police on 12 June, unconditionally release arrested protesters and retract the government’s characterization of the 12 June protest as a "riot".
  • 2019/06/18
    Never Forget, Never Forgive
    landing
    The government apologised for inadequately “educating” the public on the bill but decided it was not responsible for the damage that it has inflicted on society. The government has done little but anger the citizens of Hong Kong. To date, the government has still ignored the pleas of the people and continues to justify the excessive force used by the police despite widespread international condemnation.
  • 2019/06/21
    Continuous Silence
    landing
    The government has done nothing concrete to address the public’s demands. The government failed to agree to any of the demands made by the public. On 21 June, protesters surrounded the Police Headquarters and demanded the Commissioner of Police, Stephen Lo, to respond to issues of police brutality. The protesters also urged the Commissioner to explain why on-duty police officers failed to show their identifying documents during the 12 June protest, which made it impossible to file complaints against police actions.
  • 2019/06/29
    The Second Death
    landing
    A 21-year-old university student committed suicide by jumping off a housing estate. Before her death, she wrote the public's demands on a nearby wall and asked Hongkongers to continue to fight until the end.
  • 2019